Head Controlling, Head Accounting, Finance Manager, CFO, Head of Finance

International erfahrener Finance Spezialist sucht eine neue Herausforderung in einem internationalen Unternehmen bzw.einem Schweizer Unternehmen mit einem starken internationalen Bezug.

Kenntnisse
Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung gemäss Swiss GAAP, IFRS, US GAAP, SEC, Tax Compliance, Controlling, Due Diligence, Risiko Management
Prozessoptimierungen im Finanz- & Rechnungswesen, Projektleiter, Führungserfahrung
SAP, JBA, Hyperion

Branchenkentnisse
Fachbereich
Aus- und Weiterbildung
Master in Finance (MAS)
Certificate in International Financial Reporting (IFRS)
Chartered Global Management Accountant (CGMA)
Certified Public Accountant (CPA)
Betriebsökonom FH
Verfügbarkeit
Nach Vereinbarung
Anstellungsart

Financial Controller

Kenntnisse
Verantwortlich für die gesamte regulatorische und finanzielle Berichterstattung. Hat mehr als 10 Jahre Erfahrung als qualifizierter
Buchhalter in allen Aspekten des Controllings, der Besteuerung, der Finanzberichterstattung und der Analyse in einem multinationalen Umfeld.

Branchenkentnisse
Fachbereich
Wohnort
Aus- und Weiterbildung
Secondary diploma (International marketing)
Economist, (Finance, tax and accounting) – Chartered Accountant
Anstellungsart

Senior Controller

Einwandfreie Umgangsformen und gepflegtes Erscheinungsbild Verantwortungsbewusst, zuverlässig und sehr pflichtbewusst Arbeitet selbstständig, gewissenhaft und äusserst strukturiert Zielstrebig, ausdauernd und hohe Loyalität Schnelles Auffassungsvermögen, gutes Verständnis für unternehmerische Entwicklungen und wirtschaftliche Zusammenhänge

Kenntnisse
Erstellung der Monatsabschlüsse und monatliches Vorschauen der Managementerfolgsrechnung
Erstellen der Quartals- und Jahresabschlüsse gemäss IFRS Abschluss und SWISS GAP FER
Analysieren und Plausibilisieren von Plänen (3-YP / 1-YP)
Berichterstattung an Management und Konzernverantwortlichen
Sehr gute Excel Kenntnisse inkl. Pivot Tabellen

Branchenkentnisse
Wohnort
Aus- und Weiterbildung
Grundausbildung zum Dipl. Kaufmann
Weiterbildung zum Dipl. Betriebsökonom FH
Lehrgänge zum Wirtschaftsprüfer und Internal Auditor
Verfügbarkeit
per sofort oder nach Vereinbarung
Anstellungsart

IT-Manager / Spezialist (Projekt-/Verkaufsleiter ERP / BI)

Der Kandidat zeigt sich vom Einsatzbereich her flexibel und ist offen für ein breites Spektrum von Angeboten: Gerne wieder Projektleitung, Business Development, ERP, Finanzapplikation-Implementation, -Koordination o.ä. Es kann auch wieder eine Führungsfunktion sein (CEO, CFO, CIO, COO, Controller, Leiter Sales, Leiter Marketing und Kommunikation), muss aber nicht (gerne auch wieder Fachspezialist). Zur Überbrückung könnte es auch ein befristeter/temporärer Einsatz oder auch ein Einsatz auf Freelance-Basis sein.

Kenntnisse
Nach der Ausbildung gut 15 Jahre Erfahrung als Controller, Kaufmännischer Leiter (Stv. Geschäftsführer) und Leiter Marketing (in Personalunion). Danach 8 Jahre Pre Sales Berater, Berater und Projektleiter ERP (Accounting und Performance Management Lösungen). Danach rd. 1 Jahr Leiter Sales und Marketing für EDV Entwicklungen. Dann rd. 5 Jahre Business Development Manager und Berater für Business Intelligence Lösungen. Rd. 7 Jahre Erfahrung als Berater für Strategie, Organisation, Prozesse und Marktentwicklung.

Langjährige Branchenerfahrung in den verschiedenen Funktionen:

Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen, Public (Militär), Industrie (Automobil, Luftfahrt und Anlagenbau), Energie, Dienstleistungen, IT
Team und Budgetverantwortung:

direkt bis 14 Personen (Finanzen, Business Unit Produkte, Competence Center, Sales und Marketing)
Unternehmen bis 120 Personen (Stv. Geschäftsführer)
Projekte: eigene Projektteams bis 20 Personen, Partnerteams bis 140 Personen (bis ca. 30. Mio EUR/CHF)
Solide Kenntnisse in Geschäftsführung, Business Development, Sales, Marketing und Kommunikation (On- / Offline, In- und Outbound), Controlling, kaufm. Leitung, Beratung.

Branchenkentnisse
Aus- und Weiterbildung
Grundausbildung zum Industriekaufmann, berufsbegleitendes Nachdiplomstudium Betriebswirtschaft mit Abschluss Betriebswirt (VWA), IPMA Zertifizierung Project Management Associate (2015).
Verfügbarkeit
Per sofort oder nach Vereinbarung
Anstellungsart

Controllerin (Expertin in Rechnungslegung und Controlling)

Die Kandidatin möchte einen Schritt weiterkommen und sieht sich auch weiterhin im Controlling

Kenntnisse
Mittlerweile 8 Jahre Berufserfahrung im Controlling: Abschlussarbeiten, Erstellen von Auswertungen, Kalkulationen, Kostenstellenrechnung, verschiedene Projektaufgaben, z.B. Einführung SAP.

Branchenkentnisse
Fachbereich
Aus- und Weiterbildung
Matura, abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium, Weiterbildung zur Expertin in Rechnungslegung und Controlling.
Verfügbarkeit
3 Monate Kündigungsfrist
Anstellungsart